Breezy CH02 a feeling of freedom that is the attraction of aviation

 

 

 

Bilder scrollen und clicken!

Home
Geschichte
Bauphase
Technische Daten
Erstflug
Spezielle Momente
Spezielle Flüge
Passagiere
Links
Gästebuch
Kontakt
 

Bauphase 2001 bis 2006

Der Start des Projektes Breezy hat eigentlich schon in den frühen 70 er Jahren begonnen. Zu diesem Zeitpunkt sah ich zum ersten mal einen Breezy auf dem Flugplatz Birrfeld fliegen. Es war Kurt Hübscher, welcher einen Passagierflug durchführte. Ich hatte kurz vorher (1969) mein Privatpiloten Brevet erhalten und war fasziniert von der Möglichkeit, echt in der Natur pur zu fliegen.

Meine Ausbildung zum Maschinenbau Ingenieur hat dieses Erlebnis dann in den Hintergrund gedrängt. 2000 bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe mich via Internet über den Bausatz Breezy informiert. Ebenfalls habe ich mit Kurt Hübscher, damals bereits 86 jährig, Kontakt aufgenommen. Der Entscheid nach meinem "Bau" einer BMW Isetta 300, eigentlich war es eine Totalrestauration, ein Flugzeug zu bauen war sehr schnell gefällt. Ich wollte ein Flugzeug bauen, welches nicht zu mieten war und ein spezielles Flugerlebnis vermittelt. Der Plan Breezy CH02 war geboren.
Die Seriennummer CH02 ist durch den Umstand gegeben, dass dieses Projekt der zweite Breezy in der Schweiz sein wird der fliegt.

Im Dezember 2004 habe ich damit begonnen das Flugzeugrumpf in 3D CAD zu modellieren, Inventor 10 war die Software dazu. Dies sollte sich im Nachhinein als äusserst wertvolle Arbeits-Investion herausstellen. Die Festigkeitsberechnungen, welche für diverse Bereiche am Ende nachzuliefern waren, habe ich mit Finit-Element Berechnungen (Design space, Ansys) relativ leicht lösen können. Ein Kleines Video, welches unten aufgerufen werden kann zeigt das Resultat einer solchen Berechnung. Der Bau begann in meiner Garage zu hause. Als die Teile grösser wurden, hatte ich das Glück im Materiallager meines Profi-Schweissers Karl Hediger weiter Arbeiten zu können. Als 2004 der Wankelmotor aus Amerika eintraf und die Flügel von Josef Villiger in Canada geliefert wurden, verliess ich im Frühjahr 2005 die Werkstatt und wir (meine Söhne, Freunde und mein Bruder) montierten die Flügel auf dem Flugplatz Speck-Fehraltorf.

Im Herbst 2006 waren dann die ersten Rollversuche und am 9. Oktober 2006 war der Erstflug des Breezy HB - YLX.

 



































































   

Download Power-Point-Präsentation <Bau>! :-) _________Download Video <FEM Berechnung>! :-)

Download Video < Motorentestlauf>! :-)