Bilder scrollen und clicken!
Geschichte / History
ROLOFF / LIPOSKY / UNGER RLU-1 ««BREEZY – N59»» Charley Roloff, Carl Unger und Bob Liposky konstruierten und bauten den Breezy 1964 fertig. Die Pläne dazu wurden bereits 1962 zum ersten mal entworfen. Ein grosser-Erfolg von Anfang an, der Breezy gab seinen ersten Auftritt am EAA Fly-In in Rockford, Illinois in 1965. Das neue Flugzeug war eine Sensation, indem Flüge von morgens bis nachts Menschen immer häufiger entzückten. Für die Entwickler hat der Breezy eindeutig seine Design-Kriterien erfüllt - ein Familien-Spaß-Flugzeug. Beim ersten Breezy verwendeten sie einen Satz von Piper PA-12 Flügeln und einen fabrikneuen Continental C-90-8-Motor mit einer besonderen Drucklagerung. Der Original-Propeller war auch noch nach 800 Stunden in Gebrauch und der Motor hatte dabei erst seinen zweiten Satz an Zündkerzen. Mit einem Leergewicht von 698 Pfund würde der Prototyp konsequent besser abschneiden als andere Breezy. Carl Unger hat einen Grossteil der Schweissarbeiten für das Flugzeug selbst ausgeführt. Der zehn Gallonen Brennstoff-Tank, den Carl auch selbst baute, überdauerte die gesamte Lebenszeit des ersten Breezy. Carl flog die Breezy bei Fly-in Demonstrationen und in der Freizeit über 25 Jahre lang. Viele tausende von Menschen flogen als Passagiere mit Carl in der Breezy, einschließlich einem FAA Administrator, Senator Barry Goldwater, Schauspieler Cliff Robertson, der Apollo 16 Astronaut Charles Duke und die gesamte Besatzung der Concorde. Die Menschen liebten das Fliegen mit der Breezy, denn es war und ist elementarer und sicher und der Flug vermittelt eine unübertroffene Spannung durch eine ganz speziell luftige Erfahrung. Der Breezy war das am einfachsten erkannte Flugzeug aus dem Bereich der Experimental-Luftfahrzeuge. Roloff's Design und Carls Bau erwiesen sich als ein sehr beliebtes Flugzeug in der Experimental Szene. Mehr als 1000 Sätze von Bauplänen wurden an mögliche Erbauer im Laufe der Jahre verkauft. Leider gibt es aber keine Möglichkeit zu erfahren, wie viele daraus auch tatsächlich gebaut und schlussendlich geflogen wurden. Nach 25 Jahren hatte sich Carl entschlossen seinen Breezy Prototyp an das EAA Air-Venture-Museum zu verschenken. Im Oktober 1990 flog Carl das letzte Mal den berühmten rot-weissen Breezy nach Oshkosh und landete damit zum letzten Mal auf der Start-und Landebahn am EAA's Pioneer Flughafen. ROLOFF/UNGER RLU-1 BREEZY – Specifications Wing Span 33 ft. Length 22 ft. 6 in. Height 8 ft. 6 in. Wing Area 165 sq. ft. Empty Weight 698 lbs. Fuel Capacity 10 gal. Engine Continental C-90-8 Power 90 HP Carl H. Unger Carl started flying September 22, 1956 at Chicago Hammond airport. He received his commercial, instructors, multi engine, and instrument ratings. He worked for Corporate Air Transport at Midway while still instructing at Chicago Hammond. He also received his Helicopter rating from Willie Howell. Eventually he moved up to King Air’s and HS-125’s and is also ATP rated. While at Midway airport Carl, Charles Roloff and Bob Liposky decided to build an open aircraft to get back to the basics of flying. They wanted the wind in their faces and that’s how the Breezy was born. They test flew the first Breezy, R.L.U.1 on August 7, 1964, at the Lansing airport. Carl has been flying the Breezy for over 40 years, to promote general aviation and to inspire young people to consider aviation as a career. Carl’s first air show was at Rockford’s EAA Convention in 1965. He has received so many awards, they are to numerous to list. Carl has received countless letters from those who have received a ride in his Breezy, many of whom have gone on with the airlines or corporate careers. He has been acknowledged by hundreds of civic and aviation groups for his outstanding volunteer efforts to give almost everyone he meets a ride in his Breezy. Carl in his red vest , white shirt, black tie, cap and goggles has made flying a fun thing for all who have ventured a ride in the Breezy. He has patiently explained the workings of his Breezy to both young and old. Many have had their first airplane ride in Carl’s Breezy. He has given rides to politicians and the well known personalities of our time. Carl is a true volunteer to those he has met and given rides in his remarkable Breezy. Carl Unger 8751 S. Kilbourn Oak Lawn, IL 60456 USA
Download einer detaillierten Fassung! :-)